Sonntag, 29. September 2013

Alant







Alant-Wurzel mal sehen was daraus ensteht :-)


Samstag, 28. September 2013

Apfelbrot mit Thermomix-Rezept









Apfelbrot

750 g Äpfel
150 g gedörrte Pflaumen
150 g Walnüsse
125 g Zucker (je nach Süße der Früchte)

2 TL Nelkenpulver
2 TL Zimt
1 Schnapsglas Rum
1/2 TL Salz

Das ganze über Nacht stehen lassen.

500 g Mehl ( Weizen- und/oder Dinkelmehl)
1 P. Backpulver

Die Masse in eine Form geben oder frei formen. Bei 180 Grad ca. 90 Minuten backen.


Dieses Mal habe ich keine gedörrten Pflaumen genommen, denn die Bäumen hängen ja voll mit frischen. Ich habe daher die Mehlmenge entsprechend erhöht.



Donnerstag, 26. September 2013

Herbstdeko





Die ersten "Zutaten" für die Herbstdeko sind schon eingezogen .................





Kräuter- und Wurzelkurs auf dem Kräuterhügel

Zum Kurs ging es dieses Mal ins ferne :-) Österreich


 Andrea erklärte uns in ihrem traumhaft schönen Kräuter- und Pflanzengarten die einzelnen Pflanzen und ihre Anwendungen.






























Es war sehr lehrreich  und in meinem Gepäck befanden sich viele Pflanzen, Samen und ganz viele neue Ideen.







Mittwoch, 25. September 2013

Bellflower mit Blütenstempel


Sie lassen mich nicht los ............... diese Presse ist wie eine Sucht :-) Wenn meine Schulter nicht wäre, würde ich sicherlich rund um die Uhr Blümchen machen :-)







Dienstag, 24. September 2013

Ich bin soooooooooooo happy .............



.................. mein erstes ledergebundes Buch mit Intarsien. Es fühlt sich so gut an :-)




Selbst das Kapitalband ist selbstgemacht.





Montag, 23. September 2013

Silbermuffins - mit Thermomixrezept



Bekannt auch als Silberkuchen. Ich habe den Teig einfach nur als Muffins abgebacken und mit einer Orangeglasur versehen.


Zutaten6 Eiweiß
170 g Zucker
100 g Butter, , in Stücken
120 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Vanillinzucker
Zubereitung

Rühraufsatz einsetzen. Eiweiß in den Mixtopf geben und ca. 3-4 Min./Stufe 4 steif schlagen. Zucker zugeben, nochmals 1 Min./Stufe 4 schlagen und umfüllen. Rühraufsatz entfernen.

Butter in den Mixtopf geben, 3 Min./100°/Stufe 2 schmelzen. Mehl, Backpulver und Vanillinzucker zugeben und 30 Sek./Stufe 4-5 vermischen.

Eischnee zugeben und 30 Sek./Stufe 3 unterrühren.

Teig in Muffinförmchen geben und ca. 20 Minuten bei 175 Grad backen